Saisonstart im LIONS Dome

Die ARKADIA Traiskirchen LIONS und die SAFARE Traiskirchen LIONS NexGen starten am Samstag, den 28. September in die Saison 2024/25. In der win2day Basketball Superliga treffen die LIONS um 19:00 Uhr auf die BOSCO BULLS Kapfenberg, in der Basketball Zweite Liga treffen die LIONS um 16:00 Uhr auf die Vienna Timberwolves. Beide Spiele finden im LIONS Domes statt.

Am kommenden Samstag wird es beim BASKET OPEN im LIONS Dome zu einer Premiere kommen: erstmals starten sowohl ein Erstliga- als auch ein Zweitligateam der LIONS in ihre Saison.

Am Samstag treffen die LIONS auf die BOSCO BULLS Kapfenberg und mit ihnen auf ihren ehemaligen Head Coach Radomir Mijanovic, dessen Vertrag nach Ende der vergangenen Saison nicht verlängert wurde. Auch Kapfenberg hat – besonders auf den Legionärspositionen – viel verändert, lediglich Nemo Krstic ist noch ein Bulle. Die vergangene Saison endete für das Team aus der Steiermark im Viertelfinale, wo sie gegen die Dukes aus Klosterneuburg ausschieden.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison, die nur knapp vor dem Superligafinale endete, gab es im Kader und Trainerstab der ersten Mannschaft einen Umbruch: Benni Danek hat das Team im Sommer übernommen und kräftig umgebaut, die Legionäre wurden allesamt verabschiedet und durch Nelson Haskin, Ryan Moffatt, Cedric Russel und Delvon Johnson ersetzt. Mit Bene Güttl, Noah Oguamalam und Moritz Lanegger-Rest konnte man drei Österreicher, die die Liga bereits seit mehreren Jahren kennen, verpflichten. Head Coach Danek freut sich auf den Saisonstart im LIONS Dome: „Nach über fünf Wochen Pre Season geht es in der ersten Runde gegen einen starken Gegner. Wir wollen vor unseren Fans energisch und entschlossen auftreten.“ Und auch US-Amerikaner Ryan Moffatt ist voller Vorfreude: „Nach vielen Pre Season Spielen bin ich gespannt auf den Saisonauftakt am Samstagabend gegen Kapfenberg. Wir alle freuen uns darauf, vor unseren Fans im LIONS Dome zu spielen und stark in die Saison zu starten!“ Spielbeginn ist um 19:00 Uhr, im Anschluss an das Spiel der Zweitliga-Mannschaft.

Gleiches gilt für die zweite Mannschaft der LIONS, die neu gegründete Zweitliga-Mannschaft der SAFARE LIONS NexGen. Head Coach des jungen Teams ist Paulius Barkus, der zusätzlich in sein drittes Jahr als Assistant Coach der Superliga geht. Ihm zur Seite steht Noah Ottenschläger. Das Coaching Team ist für das junge Team um die Doppellizenzler David Hofstädter, Obinna Ndukwe, Jonas Winkler, Jamie Feiel, Erik Dietz und Matthias Leitner verantwortlich, die dem Saisonstart gegen die Vienna Timberwolves entgegenfiebern. Paulius Barkus: „Wir freuen uns auf den Saisonstart und besonders darauf, dass der Saisonauftakt zu Hause stattfindet. Wir werden auf einen sehr starken Gegner treffen, die Timberwolves, die letztes Jahr in der BSL gespielt haben. Das wird eine große Herausforderung für meine Jungs, aber wir freuen uns und warten auf dieses Spiel.“

Die Gegner am Samstag werden die Vienna Timberwolves sein, die in der vergangenen Saison noch in der Superliga vertreten waren. Nach dem Rückzug in die zweite Liga haben auch die Timberwolves viel an ihrem Kader verändert und setzen in der bevorstehenden Saison vor allem auf junge Talente, einige davon aus ihrer eigenen Academy. Spielbeginn der jungen LIONS ist um 16:00 Uhr. Jonas Winkler freut sich auf die Premiere im LIONS Dome: „Wir fiebern dem B2L-Auftaktmatch gegen die Vienna Timberwolves entgegen und freuen uns auf einen vollen LIONS Dome beim Basket-Open. Außerdem werden wir alles geben, um schon im ersten Spiel den ersten Sieg einzufahren!“

Am Donnerstag spielen die SAFARE LIONS NexGen noch ein letztes Testspiel gegen die Basketfighters aus Wien Ottakring. Spielbeginn im LIONS Dome ist um 20:30 Uhr.

Foto: Franz Michalski