LIONS testen in Nitra

Das Team der ARKADIA TRAISKIRCHEN LIONS hat am Wochenende beim Turnier in Nitra zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Gegen Basket Brno spielten sie 86:78 und gegen Zalakeramia ZTE KK 85:67.

Trotz zweier Niederlagen beim Vorbereitungsturnier in Nitra, können Headcoach Benni Danek und sein Assistant Paulius Barkus auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die LIONS mussten sich am Freitag gegen Basket Brno und am Samstag gegen Zalakeramia ZTE KK geschlagen geben. Für die Coaches jedoch kein Grund zur Sorge: „Wir haben an einem qualitativ hochwertigen Turnier teilgenommen und gegen zwei sehr starke Mannschaften gespielt. Ich würde sagen, dass es erfolgreich war. Wir haben zwar keinen Sieg errungen, aber wir haben gesehen, was wir wollten, und ein paar taktische Dinge ausprobiert. Außerdem war die Mannschaft zusammen unterwegs und für ein neues Team ist das sehr wichtig.“, so Barkus. Und auch Aleksej Kostic kommt positiv gestimmt aus dem Wochenende zurück: „Wir konnten leider kein Spiel für uns entscheiden, dennoch glaube ich, dass wir als Team sehr gewachsen sind und sehr viel lernen konnten gegen diese starken internationalen Mannschaften. Jetzt müssen wir weiter hart arbeiten, um dann mit Vollgas in die Saison starten zu können.“

Nach der kommenden Trainingswoche spielen die LIONS am 14. September erstmals wieder vor heimischem Publikum gegen Prievidza. Abgeschlossen wird die Vorbereitung für Benedikt Güttl & Co. am 21. September mit einem Heimspiel-Derby gegen Klosterneuburg.

Paulius Barkus: „Bisher verlief die Vorbereitung wie geplant, die ersten Wochen waren intensiv, wir haben versucht, in Form zu kommen, und jetzt arbeiten wir an unserer Identität und daran, wie wir spielen wollen.“

Bild: Sandra Cermak