LIONS gewinnen ausverkauften Saisonauftakt

Die ARKADIA Traiskirchen LIONS gewinnen ihr erstes win2day Basketball Superliga Spiel mit 84:77 gegen die BOSCO BULLS Kapfenberg. Das Heimspiel wurde präsentiert von Bürgermeister Andreas Babler.
Die SAFARE Traiskirchen LIONS NexGen verlieren ihre Basketball Zweite Liga Prämiere mit 56:72 gegen die Vienna Timberwolves. Das Heimspiel wurde präsentiert von Michael Trittinger, Besitzer der Safare GmbH.

Die Superliga LIONS können ihr Auftaktspiel in die Saison 2024/25 in einem ausverkauften LIONS Dome mit sieben Punkten gegen Kapfenberg gewinnen. Von Beginn an erwecken die Jungs von Head Coach Benni Danek den wacheren Eindruck und starten gut in die Partie. Das erste Viertel (18:15) und auch das restliche Spiel halten die Bulls um Ex-LIONS-Coach Rade Mijanovic gut mit und gestalten es bis zum Schluss offen. 43:32 lautet der Halbzeitstand, nachdem die LIONS auch das zweite Viertel gewinnen konnten. Der dritte Abschnitt ist mit 23:21 der knappste, das vierte Viertel gewinnen die Gäste mit 18:24. Am Sieg und dem Endstand von 84:77 kann das aber auch nichts mehr ändern. Kapitän Bene Güttl analysiert: „Es war ein sehr intensives erstes Spiel. Ich glaube, wir haben alles auf dem Parkett gelassen und 40 Minuten lang gefighted. Man sieht, es ist noch einiges zu tun, wir haben viel Potenzial nach oben, aber wir sind froh, dass wir den ersten Sieg einholen konnten!“ Aleksej Kostic, der rechtzeitig zum Saisonauftakt wieder fit ist, sieht es ähnlich: „Das war ein sehr wichtiger erster Sieg. Wir haben über das ganze Spiel hinweg gut verteidigt und somit auch verdient gewonnen.“

Güttl 19 Punkte, Russell 16, Moffatt 15, Johnson 14, Kostic 8, Lanegger-Rest und Haskin je 5, Kühteubl 2, Ndukwe und Oguamalam je 0, Hofstädter und Winkler dnp

„Für das erste Saisonspiel waren einige gute Akzente dabei, wir haben aber auch viel gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Wir werden kommende Woche im Training genau diese Punkte angehen, um im nächsten Spiel ein besseres Ergebnis erzielen zu können.“, so fasst Assistant Coach Noah Ottenschläger den Auftakt der LIONS in die B2L zusammen. Das Team von Barkus und Ottenschläger startet etwas nervös ins Spiel und muss gleich das erste Viertel deutlich mit 9:17 an die Timberwolves abgeben. Das zweite Viertel können sie zwar knapp gewinnen, laufen dem Rückstand aber weiter hinterher und gehen mit einem 30:37 Rückstand in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels gelingt es den jungen LIONS nicht, sich weiter heran zu kämpfen, Vienna bleibt in Front, baut den Vorsprung weiter aus und kann am Ende mit einem 56:72 Sieg im Gepäck die Heimreise nach Wien antreten. Thomas Julian sieht die Niederlage nicht allzu kritisch: „Wir können viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen, aber was wir gemerkt haben, ist, dass uns noch Routine fehlt, vor allem auf den Guardpositionen. Sobald wir Druck bekommen, tun wir uns schwer, schmeißen zu viele Bälle weg und haben zu viele Turnover. Aber im Großen und Ganzen war das für den Auftakt in Ordnung und wir haben viele Punkte, auf denen wir aufbauen können.“

Avdic 11 Punkte, Feiel und Schuecker je 10, Gentner 6, Winkler und Julian je 5, Dietz 4, Hofstädter 3, Steinberger 2, Tverdokhilbov, Perkovic und J. Leitner je 0

Foto: Sandra Cermak