LIONS empfangen BC Vienna

Am dritten Spieltag der win2day Basketball Superliga empfangen die ARKADIA Traiskirchen LIONS am Sonntag, den 13. Oktober 2024 um 20:15 Uhr den BC Vienna. Die Partie wird auf ORF Sport + und LAOLA1 zu sehen sein.

Nach dem starken und deutlichen Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Fürstenfeld, empfangen die Löwen von Head Coach Benni Danek erneut ein Team im heimischen LIONS Dome. BC Vienna kommt, ebenfalls bislang ungeschlagen in der Superliga, und wird eine weiße Weste bewahren wollen. So aber auch die Traiskirchner, die aktuell Tabellenplatz Eins belegen. „Unser nächster Gegner ist BC Vienna. Sie haben eine gute Mischung aus österreichischen und ausländischen Spielern, es wird wirklich wichtig sein, sich die ganzen 40 Minuten zu konzentrieren und eine solide Verteidigung zu spielen. Ich hoffe, dass wir mit Hilfe unserer Fans dieses Spiel gewinnen können!“, fasst Assistant Coach Paulius Barkus den Gameplan für das Wochenende zusammen.

Die Wiener treten ihr erstes Auswärtsspiel der Saison an, zuhause konnten sie vergangenes Wochenende deutlich mit 92:72 gegen Graz gewinnen, die Woche zuvor behielten sie gegen Gmunden knapp mit 88:83 die Oberhand. Mit Abstand bester Scorer der Wiener ist US-Amerikaner Zach Owens, der 28 und 32 Punkte zu den beiden Siegen beisteuern konnte. Top-Rebounder ist Saiquan Jamison, der gegen Graz zwölf und gegen Gmunden 17 Rebounds abgreifen konnte.

„Wien hat in der erste Runde bewiesen, dass sie sich gut verstärkt haben, aber wir werden uns die Woche gut vorbereiten um den nächsten Heimsieg zu feiern!“, blickt Moritz Lanegger-Rest, der aktuell bester Assist-Geber der LIONS ist, auf das Heimspiel voraus. Für die LIONS waren es Bene Güttl und Cedric Russell, die in den ersten beiden Partien Topscorer waren. Erfolgreichste Rebounder waren gegen Fürstenfeld Ryan Moffatt mit fünf und Delvon Johnson gegen Kapfenberg mit zwölf.

Spielbeginn am Sonntag ist um 20:15 Uhr. Das Spiel wird auf ORF Sport + und LAOLA1übertragen.

Das bisher noch nicht erfolgreiche Farmteam der LIONS, die SAFARE Traiskirchen LIONS NexGen, haben das Wochenende spielfrei. Sie treten erst am darauffolgenden Wochenende wieder an, am 20. Oktober um 15:00 Uhr empfangen sie das Future Team Steiermark. Aufgrund eines Tausches wird auch das Superliga Team an diesem Tag zuhause spielen. Sie empfangen um 18:00 Uhr SKN St. Pölten.

Foto: Sandra Cermak