![](https://www.traiskirchen-lions.at/wp-content/uploads/2023/01/IMG_20230123_112301-773x380.jpg)
U10 Förderprogramm mit ersten Testspielen
Das Förderprogramm, dass die LIONS für unsere U10 Mannschaften nach den Weihnachtsferien gestartet haben, begann nach zwei Teamtrainings auch schon mit den ersten Testspielen. Die U10 Mannschaft der Timberwolves war am Samstag, 21. Jänner, zu Gast in Traiskirchen.
Aufgrund eines Missverständnisses fanden statt vier Testspielen nur zwei Partien statt, trotzdem konnten alle Spielerinnen und Spieler viel Erfahrung sammeln. Die Mannschaft wurde nämlich in zwei gleich starke Gruppen aufgeteilt und Coach Noah Ottenschläger wechselte viel.
U10: LIONS VS. Timberwolves: 43:33 (25:16)
Die Löwinnen und Löwen erwischen den besseren Start und können die Wiener gleich von Beginn an auf Distanz halten. Die Führung pendelt sich dann aber bei ungefähr zehn Punkten ein, nachdem das Löwenrudel einen Gang zurückschaltet. Coach Ottenschläger weist öfter auf die Defense hin, nachdem den Timberwolves oft einfache Würfe aufgrund von Missverständnissen geboten werden. Zur Halbzeit ist man dennoch souverän mit 25:17 vorne.
Auch in den letzten beiden Viertel kontrollieren die Löwinnen und Löwen das Tempo und geben den jungen Wienern keine Chance, um das Match nochmals spannend zu machen. Schlussendlich bekommen alle genug Minuten um ihr Können unter Beweis zu stellen und das erste der beiden Spielen endet mit 43:33 zugunsten des U10 Förderprogramms.
U10: LIONS VS. Timberwolves: 66:16 (34:9)
Im zweiten Match laufen beide Teams mit komplett anderen Mannschaften auf. Hier merkt man dann noch mehr den Unterschied an Qualität. Die Kombination von LIONESSES und LIONS weist die Wölfe gleich am Start in ihre Schranken und überzeugt vor allem im der Defense. So müssen die Timberwolves eine Zeit lang auf ihre ersten Zähler im Spiel warten. Bis dahin ist das junge Löwenrudel aber schon lange außer Reichweite. Zur Halbzeit steht es dann bereits 37:9.
In der zweiten Hälfte kommen dann noch alle Spielerinnen und Spieler auf ihre Minuten. Jetzt wird auf die Details geachtet. In der Offense soll das Spiel breit gemacht werden und in der Defense gilt es vor den Timberwolves zu bleiben. Das wird auch toll umgesetzt und zum Schluss steht es 66:16.
Das Förderprogramm erlebt somit einen erfreulichen Start und nächste Woche beginnt auch schon die Meisterschaft für die Mannschaft, die bei der U12 außer Konkurrenz antreten wird.
©Moritz Katzettl; Foto: Sandra Cermak