Dramatischer Sieg und bittere Niederlage beim Heimturnier der U10 Black
Am 28.4.2024 bestritten die LIONS ihr letztes Turnier der regulären Saison zu Hause im Lions Dome. Gegner waren die U10 Teams von Deutsch Wagram und Wiener Neustadt. Alle drei Teams kämpften noch um den Einzug ins Halbfinale beim U10-Final Day.
U10 Black LIONS vs. UDW Alligators 45:44(19:26)
In unserem ersten Spiel trafen wir auf die Alligators aus Deutsch Wagram, die wir heuer bereits zweimal besiegen konnten. Die LIONS waren sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst, und starteten hellwach. Zwischenstand nach drei getroffenen Distanzwürfen 9:0. Doch die Gäste konterten ihrerseits mit einem 10:0 Run und so war rasch klar, dass es heute eine starke Leistung benötigen würde, um den 3. Saisonsieg gegen die Wagramer einzufahren. Stand nach 6 Minuten 12:14. Anfang des 2. Viertels waren unsere Burschen das einzige Mal in diesem Spiel etwas unkonzentriert, was von den Gegnern sofort bestraft wurde. Die bärenstarken Spieler mit der Nr. 15 und Nr. 11 scorten alle Punkte Ihres Teams in diesem Abschnitt und holten einen 6 Punkte Vorsprung für die Alligators zur Pause (19:26).
Doch nun folgte unsere beste Halbzeit der bisherigen Saison. Mit unbändigem Kampfgeist und entschlossenen Aktionen in der Offensive, schafften die Lions einen 10:0 Run, und drehten die Partie. Das dritte Viertel wurde mit 12:4 gewonnen, und man ging mit einem +1 ins Schlussviertel. Dieses war an Dramatik dann nicht mehr zu überbieten. Nach einem Korb der Lions folgten 3 erfolgreiche Dreipunktewürfe der Alligators, und plötzlich waren wir wieder mit 6 Punkten im Rückstand. Doch unsere Spieler wollten sich an diesem Tag nicht geschlagen geben, und schafften einen erneuten 10:0 Lauf zum 43:39. Das Spiel wogte hin und her, und als die Nummer 15 der Gegner (23 Punkte am Ende) kurz vor Schluss wieder per 3er auf 45:44 verkürzte, nahmen wir eine Auszeit, um den letzten Angriff zu besprechen. Die LIONS spielten diesen sehr routiniert zu Ende und ließen sich den Ball nicht mehr abnehmen. Mit großen Emotionen feierten unsere Burschen diesen Sieg. Endstand plus 1, und somit hatten wir nach der Tabelle auf der NBBV Homepage den Platz unter den ersten 4 sicher, da wir von Deutsch Wagram nur mehr maximal eingeholt werden konnten, aber im direkten Vergleich 3:0 vorne lagen.
Fangl L. 16, Schönhuber 10, Brauneder 7, Jovanov 5, Alphart J. 3, Nyiri 2, Zettel 1,Titze F. 1, Simek N, Kopenec, Kilic, Hamulic
UDW Alligators vs. Wr. Neustadt 49:38(33:14)
U10 Black LIONS vs. Wiener Neustadt 46:50(17:19)
In unserem 2. Match trafen die LIONS auf die Wiener Neustädter, gegen die wir im letzten Aufeinandertreffen noch um 4 Punkte knapp den Kürzeren gezogen hatten. Man hatte also noch eine Rechnung zu begleichen und dementsprechend motiviert gingen die Spieler auch ans Werk. Allerdings war unseren Burschen noch ein wenig die Müdigkeit nach der intensiven ersten Partie anzumerken. Von Beginn weg hatten wir große Probleme die Größenvorteile der Gegner zu kompensieren, was sich in vielen Offensivrebounds der Neustädter niederschlug, und so endete das erste Viertel 7:12. In Folge fanden die LIONS wieder ihren Kampfgeist und konnten auf Minus 2 verkürzen. (17:19).
Im nächsten Abschnitt wurde es noch enger, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Stand nach dem 3. Viertel 28:30 für die Neustädter. Im letzten Viertel erwischten die Gegner leider einen perfekten Start, konnten 10 Punkte in Folge erzielen und zwischenzeitlich mit 14 Punkten in Führung gehen. Was die Vorentscheidung zu sein schien, wollten die LIONS nicht hinnehmen, und kämpften verbissen bis zum Schluss. Wir konnten auch noch verkürzen doch am Ende stand eine 46:50 Niederlage auf der Tafel.
Jovanov 14, Schönhuber 12, Nyiri 6, Titze F. 5, Fangl L. 4, Brauneder 3, Kopenec 2, Simek , Rankov, Kilic, Alphart J, Zettl
Dieses Heimturnier war die nächste Steigerung unserer Burschen und brachte spannende und gute Spiele. Die Vorfreude auf den Final Day in Wiener Neustadt und das dortige Halbfinale war riesengroß, doch leider nicht von Dauer. Der NBBV revidierte seine eigene Tabelle, welche seit Jänner in diesem Format (die internen Siege aus dem Herbst wurden mitgenommen) so auf der Homepage geführt wurde, und in der wir auf Platz 4 liegen. Nun wurden die Spiele aus dem Herbst weggenommen, und somit sind die U10 Black Lions nun hinter Deutsch Wagram auf den 5. Platz zurück gerutscht. Daher werden wir am kommenden Wochenende zwar beim Final Day dabei sein, aber „nur“ um den 5-8 Platz spielen. Das ist sehr schade, da die Burschen das ganze Jahr fleißig trainiert haben und sich ständig verbessert haben. Wir werden am Samstag wieder versuchen zu zeigen, welchen Fortschritt wir in dieser Saison gemacht haben.
Bericht: Mario Fangl; Fotos: Peter Brazdil
Alle Fotos vom Turnier findet ihr hier!